top of page
20201025_151233.jpg
2023-02-23-09-11-05-309_edited_edited.jpg

Julia Krautenbacher

Ergotherapeutin und Gründerin

Telefon

E-Mail-Adresse

Über mich

Ich heiße Julia Krautenbacher und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in der Nähe von Palling, wo ich auch aufgewachsen bin.

​

Beruflich begann meine Laufbahn mit meiner Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin im Kindergarten Palling, in dem ich anschließend acht Jahre arbeiten durfte. Die Kinder zu begleiten und das Miteinander mit den Eltern war unglaublich schön und spannend, jedoch führte mein persönlicher Weg weiter in die traumhafte Stadt Regensburg, um die Ausbildung zur staatlich geprüften Ergotherapeutin zu absolvieren. Während dieser Zeit entwickelte sich mein Wunsch wieder mit Kindern zu arbeiten und in einer großen Klinik tätig zu sein. 2013 wurde dies Realität, als ich die Zusage erhielt Teil des neuropädiatrischen Rehateams der Schön Klinik Vogtareuth zu werden.

​

Besonders geprägt haben mich am Konzept der Ergotherapie dort zwei Dinge, die mich auch weiterhin begleiten:

  1. Das Arbeiten in einem interdisziplinären Team hat mich gelehrt über den Tellerrand hinauszublicken und Probleme ganzheitlich zu betrachten und zu therapieren.

  2. Es war unglaublich schön die Kinder und ihre Eltern dabei zu beobachten mit welchen Ideen und Eifer sie an sich gearbeitet haben, sobald wir deren Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt haben. Diese Motivation wurde geweckt, indem wir bedeutungsvolle Ziele in einen Therapieplan auf der Betätigungsebene umgesetzt haben.

​

Mit der Geburt unserer Tochter 2016 wurde mein Lebenstraum Mama zu werden wahr und 2019 machte unser Sohn unsere kleine Familie komplett. Unsere zwei Wirbelwinde haben unser Leben völlig auf den Kopf gestellt

​

Durch das Interesse an Fortbildungen und mit einer große Portion Mut habe ich mich dazu entschlossen, mich selbstständig zu machen und mein Herzensprojekt KINDERGLÜCK in die Tat umzusetzen.

​

Ich freue mich schon sehr darauf, euch und eure Kinder kennenzulernen und euch auf eurem aufregenden Weg ein Stück begleiten zu dürfen.

Aus welchen Gründen ist Kinderglück entstanden?

Mit der Erziehung unserer beiden Kinder ist es mir immer bewusster geworden welches (Über-)Angebot es in der heutigen Zeit gibt und wie sehr man dadurch von außen bestimmt wird. Mein Traum ist es, dass Kinder, die in diese turbulente, von-außen-bestimmte Welt hineingeboren werden, glücklich sein können. Sie können glücklich sein, weil sie durch eine starke Beziehung zu ihren Eltern, starke Wurzeln fürs Leben bekommen.

​

Durch eine bedürfnisorientierte Eltern-Kind-Beziehung können Eltern diese starke Bindung aufbauen. Dazu braucht es das Bewusstsein und den Mut andere Wege zu gehen. Ich habe erst mit der Zeit mein Bauchgefühl für mich wieder neu entdeckt und vor allem gelernt auch darauf zu vertrauen. Meine Erfahrung möchte ich weitergeben und euch dabei helfen eine bedürfnisorientierte Eltern-Kind-Beziehung aufzubauen. Mehr Leichtigkeit und Verbindung sollen das Ergebnis sein, in dem man auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von ALLEN Familienmitgliedern achtet. Das ist im Alltag allerdings nicht immer leicht umzusetzen.

 

Leidet man dazu noch unter körperlichen Beschwerden, zum Beispiel aufgrund einer Kaiserschnittnarbe, ist die Seele belastet und es fällt schwer den Alltag mit Kindern so zu meistern, wie man es sich eigentlich selber wünschen würde. Darum ist es mir ebenso wichtig für DICH da zu sein, deine körperlichen Wunden zu lindern und deine Geburt emotional zu verarbeiten.

​

Mein Ziel ist es darum, Mütter tagtäglich zu unterstützen, körperlich gesund zu werden und zu bleiben, auf sich selbst zu hören und einfache Strategien für einen selbst bestimmten Beziehungsaufbau zu erlernen.

​

Aus diesen Gedanken entsteht nun mein Herzensprojekt Kinderglück mit meinem Angebot für die Eltern-Kind-Bindung und Linderung für Narbenbeschwerden der Mutter.

​

​

Mein aktuelles Angebot möchte ich schrittweise erweitern. In meinen nächsten Fortbildungen möchte ich mich unter anderem auf die gewaltfreie Kommunikation fokussieren. 

Damit du nichts verpasst und über neue Kurse informiert bleibt, folgt mir doch auf meinen Social Media Kanälen oder melde dich für meinen Newsletter an.

Meine Fortbildungen

Mir persönlich ist es wichtig aus einem starken Fachwissen heraus meine Kurse anzubieten. Neben meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin und meinem zweiten medizinischen Abschluss zur Ergotherapeutin habe ich mich für meine Träume fokussiert weitergebildet. 

Kursleitung für systemisch-ganzheitliche Babymassage

Narbenbehandlung nach Kaiserschnitt

(Liedlerkonzept)

Bedürfnissorientierter Babyschlaf

Bewegungsunterstützendes Handling

Richtig helfen - Erste Hilfe Kurs - Babys und Kinder

Sensorische Integrationstherapie

Meine Berufserfahrung

2022 - jetzt

2016 - 2022

2013 - 2022

2012 - 2013

2011 - 2012

2008 - 2011

2002 - 2008

1999- 2001

Gründerin von Kinderglück

Mein Herzensprojekt

Vollzeit Mama von 2 Kindern

Selbstständige Fortbildungen

Angestellte Ergotherapeutin

Schön Klinik Vogtareuth - Neuropädiatrie und Kinderneurorehabilitation

Angestellte Ergotherapeutin

 Ergotherapie-Praxis

Work and Travel

Australien

Ausbildung zur staatlich geprüfte Ergotherapeutin

Döpfer Schulen Regensburg

Angestellte Kinderpflegerin 

Kindergarten Palling

Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin
Kindergarten Palling

bottom of page